Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.
Wehofen
Die Bergarbeitersiedlung

Im äußersten Duisburger Norden, direkt an den Stadtgrenzen zu Oberhausen und Dinslaken, liegt der kleine Stadtteil Wehofen. Die kleine Bergarbeitersiedlung aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts steht unter Denkmalschutz und hat sich so ihren ganz eigenen Charm erhalten. Die Bewohner beschreiben ihre Siedlung nicht zu Unrecht als „schönstes Dorf Duisburgs“.

Auf meinem ersten Modul entsteht ein typischer Straßenzug aus dieser Siedlung. Alles auf diesem Modul was zur Darstellung der Straßenzeile notwendig war entstand im Selbstbau.

Das Modul „Wehofen“ ist das erste Kernmodul meiner neuen Anlage. Es wird am linken Anlagenrand zu finden sein. Deshalb erhält das Modul auch am linken Anlagenkopf einen genormten Übergang um dieses Modul später auch mit Modulen anderer Modellbahner verbinden zu können.

Ende Juni war der Aufbau des Modulkastens, das Verlegen der Gleise und die gesamte Elektronik bereits installiert und es kann mit der landschaftlichen Gestaltung begonnen werden. Die hier gezeigten Fotos zeigen Szenen aus der ersten Stellprobe.

Eines der Vorbildhäuser aus Duisburg-Wehofen