Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
Wehofen
Die Bergarbeitersiedlung

Im äußersten Duisburger Norden, direkt an den Stadtgrenzen zu Oberhausen und Dinslaken, liegt der kleine Stadtteil Wehofen. Die kleine Bergarbeitersiedlung aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts steht unter Denkmalschutz und hat sich so ihren ganz eigenen Charm erhalten. Die Bewohner beschreiben ihre Siedlung nicht zu Unrecht als „schönstes Dorf Duisburgs“.

Auf meinem ersten Modul entstand ein typisches Bergmannshaus aus dieser Siedlung. Alles auf diesem Modul was zur Darstellung der Straßenzeile notwendig war, entstand im Selbstbau.

Das Modul „Wehofen“ ist das erste Kernmodul meiner Ausstellungsanlage. Es wird am linken Anlagenrand zu finden sein. Deshalb erhält das Modul auch am linken Anlagenkopf einen genormten Übergang um dieses Modul später auch mit Modulen anderer Modellbahner verbinden zu könne                                              qr

Eines der Vorbildhäuser aus Duisburg-Wehofen