HOAG ist die Abkürzung für „Hochofen Oberhausen AG“.
Um das ehemalige Stahlwerk mit Material zu versorgen und fertige Produkte abtransportieren zu können, gab es eine Gleisverbindung vom Stahlwerk in Oberhausen (dem Standort des heutigen CentrO) bis zum Hafen Duisburg-Walsum.
Nach dem das Stahlwerk den Betrieb eingestellt hatte, lag die Trasse viele Jahrzehnte brach, bevor der Landschaftsverband Emscher die Trasse zu einem tollen Rad-und Wanderweg umgebaut hat.
Dutzende KM führt der Weg, mit zahlreichen Abzweigungen, durch den Duisburger Norden und Oberhausen. So kann man mit dem Rad vom Walsumer Hafen zum CentrO oder dem Landschaftspark Duisburg-Nord gelangen.
In Duisburg-Wehofen, an der Dr.-Hans-Böckler-Straße, liegt die auf dem oberen Bilde gezeigte, ehemalige Eisenbahnbrücke. Grafittiekünstler haben diese aufwändig mit Eisenbahnmotiven und einer Szene aus dem Landschaftspark Nord gestaltet.
Im Modell ziert diese Brücke den Abschluss der linken Moduls (M1). Anders als beim Vorbild werden aber auch die Gleise der Strecke unter der Brücke verlaufen.
Ansonsten entsteht die Brücke im kompletten Selbstbau.
Die Brücke besteht aus drei Teilen, was für den Transport sinnvoll ist. Die Brücke hat auch eine Beleuchtung, die über Stecker und Lüsterklemmen mit dem Lichtstrom verbunden werden kann.
Vorbild und Modell