Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
HOAG-Brücke
Duisburg-Wehofen

HOAG ist die Abkürzung für „Hochofen Oberhausen AG“.

 

Um das ehemalige Stahlwerk mit Material zu versorgen und fertige Produkte abtransportieren zu können, gab es eine Gleisverbindung vom Stahlwerk in Oberhausen (dem Standort des heutigen CentrO) bis zum Hafen Duisburg-Walsum.

 

Nach dem das Stahlwerk den Betrieb eingestellt hatte, lag die Trasse viele Jahrzehnte brach, bevor der Landschaftsverband Emscher die Trasse zu einem tollen Rad-und Wanderweg umgebaut hat.

 

Dutzende KM führt der Weg, mit zahlreichen Abzweigungen, durch den Duisburger Norden und Oberhausen. So kann man mit dem Rad vom Walsumer Hafen zum CentrO oder dem Landschaftspark Duisburg-Nord gelangen.

 

In Duisburg-Wehofen, an der Dr.-Hans-Böckler-Straße, liegt die auf dem oberen Bilde gezeigte, ehemalige Eisenbahnbrücke. Grafittiekünstler haben diese aufwändig mit Eisenbahnmotiven und einer Szene aus dem Landschaftspark Nord gestaltet.

 

Im Modell wird diese Brücke den Abschluss der linken Modulstrecke zieren. Anders als beim Vorbild werden aber auch die Gleise meiner Strecke unter der Brücke verlaufen. Ansonsten entsteht die Brücke im kompletten Selbstbau.

 

Baubeginn war April 2023 sein. Mitte Juli waren die Arbeiten an dem Modul und der Brücke soweit fortgeschritten, dass mit den restlichen Landschaftsarbeiten begonnen werden konnten.

 

Ende Juli 2023 konnten dann alle Arbeiten am Modul abgeschlossen werden.

 

Am 1. Advent 2023 zeige ich im Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg-Ruhrort erstmals meine komplette, fast 10 Meter lange Anlage und damit dann auch dort dieses Modul.

                                                                     

                                                                                                                                                                                                                                                            qr                                          

Vorbild und Modell