Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
V60 und V100-
Umbau

Im Frühjahr 2018 hatte ich das Glück, dass ich von einem Bekannten eine sehr gut erhaltene Märklin V60 zu einem fairen Preis erwerben konnte. Ebenso glücklich kam ich im Dezember 2019 zu einer total heruntergekommenen, aber technisch noch einwandfrei funktionierenden Märklin V100.

 

Beide Loks sollten natürlich nicht in ihrem Modellfarbkleid der Epoche 3 bleiben. Denn, wie schon bei meinen anderen Projekten, konzentriere ich mich in der Regel auf Vorbilder aus der Rhein-Ruhr-Region und so entschied ich mich zum Umbau der beiden Loks zur BOEG 360 608 (Bocholter Eisenbahn Gesellschaft) und zur NBEG 212 261 (Nordbayerische Eisenbahngesellschaft).

Auch wenn diese Bahngesellschaft in Bayern ansässig war, so waren diese Loks über

einen langen Zeitraum im Ruhrgebiet im Einsatz.

 

Beide Loks erhielten umfangreiche technische und teilweise auch optische Umbauten,

wie neue LED-Beleuchtung mit Lichtwechsel, Innenbeleuchtung und Lokführer.

Dazu erhielten beide Fahrzeuge einen LokSound XL-Decoder.