Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
Talns-
Schüttgutwagen

Talns sind geschlossene Schüttgutwagen die zum Transport von feuchtigkeitsempfindlichen Gütern, hier z.B. Kalk, benutzt werden. Solche Güterwagen gehören zum Alltagsbild im Ruhrgebiet, brauchen doch die Hochöfen den Kalk zur Eisenproduktion.

Da es einen solchen Schüttgutwagen bisher nicht im Modell gibt, habe ich mir Pläne besorgt und einen solchen Wagen konstruiert. Dies ist das erste mal, dass ich ein solches Modell entworfen habe, weshalb ich mich zunächst zum Bau eines Prototyps entschieden haben. Es ist nicht so einfach die richtige Höhe der Puffer, die Bewegungsfreiheit der Drehgestelle und bei diesem Modell auch den durchbrochenen, offenen Zwischenraum darzustellen.

Die ersten Tests (2021) liefen vielversprechend.

In den folgenden Monaten wurde das Modell verfeinert und optimiert.

Im Laufe des Jahres 2024 sollen sechs der fertig konstruierten Modelle angeschafft und umgesetzt werden.