Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
Container-Stellwerk
Duisburg-Ruhrort-Hafen

Das Vorbild:

 

Früher stand ein sehr schönes, schmales Stellwerk im Duisburg-Ruhrorter-Hafen direkt zwischen den Gleisen. Doch es war zu teuer dieses alte Stellwerk zu modernisieren und es stand für mögliche Änderungen des Gleisverlaufs auch im Weg. Deshalb entschloss sich die DB AG und Duisport das alte Stellwerk abzureißen und es übergangsweise durch ein „Container-Stellwerk“ zu ersetzen. Schon längst sollte dieses Stellwerk durch einen Neubau ersetzt werden, aber wegen Verzögerungen bei der Inbetriebnahme des neuen angeschlossenen Container-Getaway-Terminals, erfolgte der Neubau bisher nicht.

 

Und so verrichtet das Behelfsstellwerk bereits seit mehreren Jahren zuverlässig seinen Dienst.

 

Das Modell:

 

Ursprügnlich war geplant das Stellwerk direkt an den Bahnhof Duisburg-Bissingheim anzuschließen.  Doch dann hätte ich für das davor verlaufende Bahnhofsgleis nur rund 170 cm Länge zur Verfügung gehabt. Das ist in der Spur 1 einfach zu wenig, weshalb an den Bahnhof Bissingheim erst das Spielplatz-Modul anschließen wird. Damit stehen mir für das Bahnsteiggleis 320 cm Länge zur Verfügung und ich kann zusätzlich den angedeuteten Werksgleisanschluss etwas großzügiger gestalten. Inzwischen habe ich mich dazu entschieden, den Bahnhof um ein zus. Ergänzungsmodul um weitere 90 cm zu verlängern.

 

Der Gleisverlauf wird auf diesem Modul am „umfangreichsten“ sein, denn zum einen wird das Bahnhofsgleis wieder zurück auf die eingleisige Hauptstrecke geführt und zum anderen weicht direkt vor dem Stellwerk das Werksanschlussgleis ab.

Da es weder das Stellwerk, noch die darin dargestellte Einrichtung/ Ausgestaltung zu Kaufen gibt, wurde alles von mir selber konstruiert und im 3D-Druck-Verfahren gedruckt. Der eigene Drucker, der eines Freundes und auch externe Dienstleister kamen dafür zum Einsatz. Natürlich ist das Stellwerk auch von Innen beleuchtet.

 

Gestalterisch entsteht links neben dem Stellwerk ein kleiner Parkplatz für diverse Einsatzfahrzeuge unterschiedlicher EVU. Drei hohe Pappeln sorgen für einen etwas angenehmeren Eindruck. Rechts neben dem Stellwerk wuchert viel Unkraut neben und zwischen den Gleisen. Gegenüber dem Vorbild ist meine Modellsituation viel kleiner gehalten, was aber bei dem zur Verfügung stehenden Platz auch fast nicht anders möglich ist.

 

Es gibt aber noch einen kleinen Blickfang, der digital zugeschaltet werden kann. So kann es auf Knopfdruck zu einem Brand im Gebüsch kommen. Dazu wurde eine Brandelektronik mit drei LED, sowie ein Rauchgenerator vorbaut. Eine selbst konstruierte Abdeckung sorgt dafür, dass kein Dreck in den Raucherzeuger fallen kann. In der dahinter liegenden Schotterpiste ist ein Beleuchtungsanschluss für den Feuerwehrwagen verbaut, der ebenfalls digital zugeschaltet werden kann.

Die Hintergrundkulisse für das Stellwerk-Modul wurde mit eigenen Bildern und dem JOWI-Hintergrundprogramm erstellt.qr