Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
Spielplatz Lohstraße

Die Lohstraße liegt in Duisburg-Hamborn, einem Stadtteil im Duisburger Norden, und verläuft parallel zu der Gleisverbindung der Grillowerke zum Bahnhof Duisburg-Hamborn.

 

Der Stadtteil Hamborn war bis 1929 eigenständig und gehörte seinerzeit zu den 40 größten deutschen Städten. Das lag an der August-ThyssenHütte, aber eben auch an den bereist 1854 von Wilhelm Grillo gegründeten Werken.

 

An der Lohstraße befinden sich Arbeiterhäuser, die einst für Grillo-Mitarbeiter gebaut wurden. Für deren Kinder baute man einen großen Spielplatz.

 

Neben den klassischen Spiel- und Klettergerüsten befindet sich hier auch ein großer Bolzplatz. Bis vor kurzem gehörten auch die oben gezeigte Lok und eine Straßenwalze dazu.

 

Leider waren beide Fahrzeuge so heruntergekommen, dass man sich 2022 entschloss diese abzubauen.

 

Es bleibt zu wünschen, dass die Fahrzeuge aber wieder aufgearbeitet werden, denn gerade bei der Diesellok handelt es sich

um die „Grillo 1“, also einer ehemaligen Werkslok.

 

Wegen der Straßenwalze und der Diesellok, einer Orenstein & Koppel MV10, habe ich diesen Spielplatz im Modell nachempfunden.