Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
VW LT50 TSF-W
Mein DuDu im Modell!

Unter diesem Link stelle ich euch meinen Oldtimer vor, einen VW LT 50 aus dem Jahre 1991!

 

Wie man sich denken kann, gibt es von diesem Spezialfahrzeug verständlicherweise kein Modell, schon gar nicht in 1:32 .

 

Also habe ich mir gedacht, wenn ich schon Loks und Waggons konstruieren kann, dann wird das mit einem solchen Wagen wohl auch gehen.

 

Mitte Juni und Mitte Juli habe ich dann ein zweitägige Oldtimertreffen genutzt um das Fahrzeug genau zu vermessen. Die jährliche TÜV-Abnahme habe ich für Fotos von unten genutzt und Anfang August erfolgten dann die restlichen,noch fehlenden Maße, sowie die ersten Inneneinrichungsdetails. Den Motor, das Getriebe etc.werde ich nicht nachbauen, da mein LT50 ein reines Standmodell werden wird.

 

Es erhält aber eine vollständige Einrichtung, eine Beleuchtung aller Lampen, außer dem Suchscheinwerfer und meine Frau und mich als Insassen.

 

Um den Druck des Führerhauses nicht unnötig kompliziert zu machen, werden auch weitere Details, wie z.B. die Stoßstange oder der Kühlergrill am eigenen 3D-Drucker gedruckt. Auch die Inneneinrichtung und die Insassen werde ich selber erstellen.

 

Den Druckauftrag für Gehäuse und Führerhaus erteilte ich Mitte September und Ende September lagen die Druckstücke vor.

 

Bis Anfang November waren dann alle Bauteile gedruckt und lackiert, bzw.angemalt.

 

Reifen stellte mir die Firma Schuca freundlicherweise zur Verfügung. Für diesen tollen Service kann ich mich an dieser Stelle nur noch einmal herzlich bedanken.

Leider konnte ich keine Blaulichter im Handel bekommen und so zeichnete ich diese selber und ein guter Freund druckte sie für mich mit klarem Resin.

 

Im Anschluss wurden sie mit blauem Lampenlack lackiert und erhielten vier SMD pro Blaulicht.

 

Die Alu-Verkleidung auf dem Dach und an der Rückwand zum Führerhaus besorgte ich mir aus dem Architekturbedarf. Die entsprechend geriffelten Kunststoffplatten wurden zurecht geschnitten und dann in Alufarbe lackiert.

 

Am 1.Adventswochenende zeigte ich die Bauteile im Duisburger Binnenschifffahrtsmuseum und bei dieser Ausstellung baute ich das Modell dann auch weitestgehend zusammen.

 

Lediglich die Platine zum Ansteuern des Blaulichtes, wie auch die seitlichen Scheiben, wurden Anfang Dezember eingesetzt.

 

Pünktlich zu Nikolaus 2022 war nun das beleuchtete Standmodell fertig.