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Ruhrort-Hafen
Der größte Binnenhafen Europas

Einst stritten sich die Städte Duisburg und Ruhrort um die Vormachtstellung an Rhein und Ruhr, doch 1905 beschloss die Politik die Zusammenlegung der beiden großen Häfen.

 

Inzwischen ist der Duisburg-Ruhrorter-Hafen der größe Binnenhafen Europas und, je nach dem wie man die Statistiken auslegt, auch der größte Binnenhafen der Welt.

 

Die Hafenanlegen konzentrieren sich dabei nicht nur auf die beiden Stadtteile, sondern ziehen sich von Norden nach Süden den ganzen Rhein entlang, teilweise sogar an beiden Ufern.

 

Um die enormen Mengen an Gütern nicht nur zu den Schiffen, sondern auch von ihnen zu den Abnehmern zu bekommen, erstrecken sich diverse Güterbahnhöfe über das gesamte Stadtgebiet. Einer dieser Güterbahnhöfe befindet sich im Stadtteile Duisburg-Meiderich und bedient den Ruhroter und Miedericher Hafen.

 

In den letzten Jahren baute die DB AG direkt an diesem Rangierbahnhof einen s.g. Getaway-Terminal um schnell Container von Zug auf Zug, auf LKW und Schiffe verladen zu können. Wegen einiger Umwelt- und Lämrschutzmaßnahmen konnte er aber noch nicht final in Betrieb gehen.

 

Doch war für den Betrieb dieses Containerterminals auch eine Veränderung der Gleisführung notwendig und so musste ein altes, direkt zwischen den Gleisen stehendes, schmales Stellwerk verschwinden. Um den Betrieb sicher zu stellen, entstand neben den Gleisen ein Behelfsstellwerk aus sechs Wohn- und Bürocontainern. Auch dieses sollte längst gegen einen modernen Neubau ersetzt werden, doch verzögern sich auch hier die Baumaßnahmen und so verrichtet das Container-Stellwerk seit Jahren zuverlässig seinen Dienst.

 

Da solche Behelfsstellwerke nur sehr selten anzutreffen sind, habe ich mich zum Nachbau dieser sechs Container entschieden.