Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.meine Anlage.Bauprojekte.die Optik.Links.Kontakt/ Datenschutz.DuDu.
Vossloh DH 1004
Von der V 100 (west) zur DH 1004

Die Firma OnRail aus Mettman hat von der DB mehrere alte V100 (west) abgekauft und lies diese anschließend bei Vossloh in Moers modernisieren und umbauen. So entstand auf dem abgeänderten Rahmen der V100 und auf ihren Drehgestellen die neue Typenbezeichnung DH1004.

Der Umbau im Modell erfolgt gleichermaßen. Von Dirk Neumann, der den Umbausatz entwickelt und konstruiert hat, erhielt ich den größten Teil des Umbausatzes. Fehlende Details, wie z.B. die neuen Drehgestellfedern und Kühlschlangen wurden von mir entwickelt und wurden mit verbaut. Inzwischen bin ich im Besitz aller Dateien.

Nachdem Dirk Neumann seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat, habe ich die Dateein dieses Modells übernommen.

Die Umbauarbeiten waren sehr aufwändig und reichten vom Nachbearbeiten des 3D-Drucks, dem Abfräsen des alten Rahmens einer V100, über den Einbau der gesamten Elektronik und Lackierung, bis hin zum Erstellen und Anbringen der Decals (Decals gedruckt bei Andreas Nothaft) und Zurüstteile.

Bereits mehrere Modelle habe ich umgebaut.

 

Wer Interesse hat, kann mich anschreiben und von mir einen Umbautipp zugemailt bekommen.

 

Aktuell nehme ich letzte Änderungen an den Dateien vor und hoffe, dass ich den dann kompletten Umbausatz ab Sommer/ Herbst 2022 auch anderen Interessenten anbieten kann.

 

 

V144 der Teutoburger Wald-Eisenbahn

NIAG 4, alias 209 001

BR 209 der CCW, vormals Rurtalbahn Carg

(diese Version ist kurz vor Fertigstellung)