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Bahnübergang
Dachsstraße
Duisburg-Wanheim

Vom Rangierbahnhof Duisburg-Hochfeld führt eine nicht elektrifizierte Strecke zu einem weiteren Logport-Standort, aber vor allem auch zu den

Hüttenwerken Krupp-Mannesmann in Duisburg-Hüttenheim.

 

Dabei verläuft die Strecke direkt durch Industrie- und Wohngebiete.

 

In Duisburg-Wanheimerort zweigt die Dachstraße ab und führt zum Rhein. An ihr liegen nur wenige Industriebetriebe. Das besondere der Dachstraße ist aber, dass sich die Straße direkt hinter dem Bahnübergang gabelt. Um hier eine Sicherung des Bahnübergang vornehmen zu können, mussten drei Halbschranken aufgebaut werden.

 

Diese Szene zeige ich auf dem rechten Ergänzungsmodul, allerdings nur für eine einspurige Strecke, weil dies durch die Modulnorm vorgegeben wird.

 

Eine Herausforderung für mich und das macht das Bauprojekt auch zusätzlich interessant ist, dass es im Handel keine modernen Halbschranken gibt. Deshalb habe ich vor Ort Maß genommen und alle relevanten Bauteile nachgezeichnet und im Maßstab 1:32 an meinem 3D-Drucker erstellt.

 

Mitte Oktober 2022 sorgte eine Coronakarantäne dafür, dass ich ein wenig mehr Zeit hatte und die nutze ich dann um mit demAufbau des fünften Moduls zu beginnen. Dabei musste ich den Vorbildstraßenverlauf und die genormten Übergänge des Moduls unter einen Hut bringen. Das gelang mir aber ganz gut.

 

Allerdings sorgen die Vorgaben des Moduls dafür, dass der Nachbau nicht 1:1 ins Model umgesetzt werden konnte.

 

Den nur eingleisigen Schienenverlauf, beim Vorbild zweigleisig, habe ich schon erwähnt. Aber auch der Standort des Schalthäuschens und einiger Schilder mussten etwas angepasst werden. Ebenso der hintere Straßenverlauf.

 

Lange habe ich überlegt, ob ich eine funktionstüchtige Schrankenanlage einbauen soll.

 

Die Entwicklung meiner Halbschranke sieht dies vor, doch habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Dies liegt schlicht und einfach an der Betriebssicherheit. Der filigrane Antrieb, den ich verbaut hätte und die aufwändige Technik unter der Platte, stehen einem Modulbetrieb im Wege.

 

Deshalb werden meine Ampeln zwar gelb und rot zeigen können, doch auf den Hebemechanismus verzichte ich.

 

Da in der Regel eh genug Betrieb auf dem Modul herrscht, wären die Schranken ohnehin meist geschlossen.

 

Zusätzlich zu der Beleuchtung der Ampeln an den Schranken, ist eine beleuchtete Straßenlaterne verbaut. Außerdem gibt es zwei, in der Straße eingelassene Anschlüsse für die Beleuchtung meiner Modellautos.

 

Am 1. Advent 2022 wurde das halbfertige Modul bereits bei einer Ausstellung gezeigt.

 

Mitte Januar waren die Arbeiten dann abgeschlossen.

 

Nachfolgend nun ein paar Detailfotos, des hier unbeleuchteten Moduls.