Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Dieter Holtbrügger
Home.
meine Anlagen.
Bauprojekte.
die Optik.
Links.
Kontakt.
DH 1004 - die NIAG 4
Von der V 100 (west) zur DH 1004
Die NIAG 4

Ich muss zugeben, ich bin Fan der Vossloh/ MaK-Lokomotiven und so ist auch meine G1206 von DuisportRail meine absolute Lieblingslok.

Als Dirk Neumann (Neumann-Modellbahntechnik) dann auf facebook in der Spur 1-Gruppe den Umbau einer V100 zur DH1004 bewarb, war mein Interesse geweckt. Aber außer das die Lok wie eine Vossloh-Lok aussah, hatte ich zunächst keinen Bezug zu diesem Modell. Dennoch schaute ich mir im Netz die Geschichte der DH1004 an und stieß dabei auf die NIAG 4. Die NIAG, als EVU, sitzt in Moers und damit direkt in meiner Region. Schon mehrfach hatte ich die NIAG 4 fotografiert ohne aber zu wissen, dass dies eine DH1004 war. Damit stand die Entscheidung fest. Ich wollte diesen Umbau angehen und diese Lok verwirklichen.

Ich nahm Kontakt zur NIAG auf und erhielt eine freundliche Unterstützung in dem ich die Lok in aller Ruhe von Innen und Außen fotografieren konnte.

Die Umbauarbeiten waren sehr aufwändig und reichten vom Glätten des 3D-Drucks, über den Einbau der gesamten Elektronik und Lackierung, bis hin zum Erstellen und Anbringen der Decals und Zurüstteile.

Aktuell baue ich für einen Bekannten eine weitere DH1004 um. Diesmal in der Ausführung der TWE.

Über diesen Umbau werde ich ein Video anfertigen und dann über diese Seite verlinken.